Veröffentlichungen
Medien für 8 Millionen vielfältige Menschen
Transkulturelle Medienkompetenz
Tipps und Tricks für Verwaltungen und öffentlichen Institutionen
Erscheint im Herbst 2015
Der Leitfaden soll örtlichen Verwaltungen und der lokalen Zivilgesellschaft neue Perspektiven im Umgang mit chancengleicher und kulturübergreifender öffentlicher Kommunikation aufzeigen. Er geht der Frage nach, wie eine nicht diskriminierende Kommunikation über und für Minderheiten aussehen könnte und wie Ämter und öffentliche Institutionen ihre Kommunikation kulturübergreifend für möglichst viele Zielgruppen gestalten könnten?
Der Leitfaden bearbeitet die drei häufigsten Kommunikationssituationen: Dienstleistungskommunikation (Werbung und Information zu öffentlichen Angeboten und Dienstleistungen), Verhaltenskommunikation (Präventionskampagnen, Kommunikation von Integrationserwartungen etc.), Öffentlichkeitsarbeit (PR, Information, allgemeine Mitteilungen etc.). Er gibt Verwaltungen und öffentlichen Institutionen ein Instrument für den transkulturellen Umgang mit ihrer medialen Kommunikation im Alltag in die Hand. Er geht auf Fragen wie Zielgruppen und Sprachwahl, Medium und Kanal sowie Inhalt und Botschaft ein. Er gliedert Fragestellungen, zeigt Lösungsansätze und Massnahmen auf und schlägt Prozesse und Abläufe vor.